Skitourentage im Ultental (14.-18.02.2024)

Mittwoch, 14. Februar

Wir treffen uns zu unserer ersten Tour oberhalb vom Reschen im Rojental. 14 gutgelaunte Teilnehmer und die Vorfreude auf gemeinsame Skitouren. Los geht’s… Wir starten nach Pieps Check und kurzer Lagebesprechung Richtung GRIONKOPF (2895m). Herrlicher Rundumblick mit frischer Brise und Abfahrt im Pulverschnee machen Lust auf mehr. Weiter geht’s ins Ultental. 2,5 Stunden später erreichen wir unsere herrliche Unterkunft, den Ultner Hof in St. Gertraud.

Donnerstag, 15. Februar

Unser heutiges Ziel ist der GLECK (2957m) Ausganspunkt ist der Stausee Weißenbrunn. Nach kurzer Planänderung entscheiden wir uns für den Aufstieg über die obere Weißbrunnalm taleinwärts entlang an herrlichen, weiten Hängen. Der Aufstieg über den 35° steilen Hang zum SCHWÄRZER JOCH (2833m) und nach Skidepot, wegen mangelndem Schnee am Gipfelhang, auf zum Gipfel. Sonnenschein und wundervoller Blick in alle Richtungen machen uns einfach HAPPY! Die Abfahrt war pulvrig, sahnig und die Schieberei talauswärts etwas schweißtreibend. Fast 17 km und 1335 Hm … gar nicht schlecht!

Freitag, 16. Februar

Die heutige Tour können wir direkt von unserm Hotel aus starten. Die KARSPITZE (2754m) war über das Kirchbergtal und die Kirchbergalm zu erreichen. Nachdem wir einen schmalen „Gänggar“ entlang eines zugefrorenen Baches mit teils spektakulären Spitzkehren gemeistert haben, erreichten wir eine herrliche sonnige Hochebene mit Blick auf unser heutiges Ziel. 14 x Dauergrinsen und ein Gipfelerlebnis vom Feinsten. Abfahrt im „Sahneschnee“, selbst der herausfordernde Slalom durch den Lärchenwald war mit ausreichend Humor gut zu bewältigen.
16 km und 1275 Hm … wir haben uns unsern Apfelstrudel auf jeden Fall verdient.

Samstag, 17.Februar

Die Gruppe teilt sich in Gruppe „Genuss“ und Gruppe „Abenteuer“.
Die Gruppe G startete vom Hotel aus wieder übers Kirchbergtal mit Abzweig zur Alplahner Alm. Durch einen steilen Lärchenwald hatten wir Lust auf einen Namenlosen aber mit Steinmännchen versehener Ostgipfel und weil wir gut in der Zeit waren, fellten wir nach der schönen Abfahrt nochmal auf und machten uns auf den Weg zur Scharte unterhalb des WALSCHER BERGS (2507m). Sonne, Schnee und gute Laune …, was will man mehr. Abfahrt im Firnhang und Slalom durch den Lärchenwald, mittlerweile unsere Königsdisziplin J

15,5 km und 1245 Hm … tolle Tour!

Team Abenteuer wollte ab dem Stausee Weißenbrunn auf die Hintere Eggenspitze. Nach einem landschaftlich schönen, aber schneearmen Aufstieg wurde die Höchster Hütte erreicht. Hinter der Hütte mussten wir feststellen, dass die Schneelage für die Eggenspitze nicht ausreicht und so wurde unser Ziel das Weißbrunner Jöchl (15,5km und 1350hm). Bei der Abfahrt waren sämtliche Schneearten vorhanden 🙂 Die Zeit vergeht…. und Zeit unseren Tourenleiter Michael Specht und Sven Schneller ein großes Lob auszusprechen – was für ein schöner Urlaub!

Sonntag, 18. Februar

Unsere letzte Tour geht vom Ausgangspunkt Stausee Weißenbrunn zu dem Gipfel „IN DEN WÄNDEN“ (2763m). Im Gleichschritt ging es erst im eisigen Anstieg durch den uns schon bekannten Lärchenwald und dann im Schatten unserm Gipfel entgegen. Irgendwie viel los heute … klar, Sonntag! Die Schneequalität war so – naja… harschiger Deckel – jetzt schau mer mal! Die Sonne war am Gipfel zu erkennen und unser Sonntagsgipfel ließ keine Wünsche offen. Das mulmige Gefühl, das unsere Abfahrt betraf, lässt sich nicht ganz ausblenden. Die positive Gruppendynamik verschafft allerdings das Gefühl … des bringeber schu hi!

Unsere große Gruppe zerkrümelte den Hang so nach und nach und es war sogar Pulver und Firn zu finden. Ein Blick zurück … alle da! Und abschließend noch eine Runde Slalom durch den Lärchenwald, diesmal sogar mit Gegenverkehr. Alles geklappt.. Uff!  755 Hm und ein Sonntagsgipfel mit Abschiedsfeeling. Nach gemeinsamen Kaffeele im Ultner Hof gehts heimwärts.

5 tolle Tage mit 14 tollen Menschen! Abspeichern für graue Tage!

Teile diesen Beitrag
Beitragsarchiv