Wegebautrupp

Der Wegebau in der Sektion ist so alt wie der Verein selbst. Seit der Gründung im Jahre 1874 wurden mit großem Elan und Engagement sofort die ersten Wege angelegt.

• 1879 die Wege über die Nagelfluhkette, über das Himmeleck und zum Hochvogel
  • 1883 den Weg aus dem Retterschwanger Tal zum Daumen
  • 1892 der Weg über das Laufbacher Eck
  • 1899 Eröffnung des Jubiläumsweges, später im Zuge der Hüttenausbauten ständige Verbesserungen und Erweiterungen des Wegenetzes
  • 1978 als Schlusspunkt wurde der Hindelanger Klettersteig gebaut, mittlerweile einer der beliebtesten Höhenwege im Allgäu.

Das Wegenetz unserer Sektion umfasst aktuell mehr als 150 km. Diese immer hochalpinen Wege werden von unserem rein ehrenamtlich tätigen Wegebautrupp unter der Leitung von Martin Berktold betreut und instand gehalten. Im Jahr 2022 wurden zwischen Mai und Mitte September rund 200m Seil verbaut. Die Schwerpunkte lagen dabei unterhalb des Hochvogels, am Rauhhorn und am Gängele sowie an der Nagelfluhkette. Insgesamt leistete der Wegebautrupp mehr als 1000 ehrenamtliche Stunden, um die Sicherheit der Wege zu gewährleisten.

Hier die Karten der Arbeitsgebiete der Allgäuer Sektionen:

Wenn Sie unser Wegeteam bei ihrer Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns jederzeit über Spenden auf unser Konto IBAN DE41 7335 0000 0000 0204 95. Sie erhalten umgehend eine Spendenquittung.