Klimateam

Wir packen’s an!

Die Beschlüsse des DAV-Bundesverbands zum Klimaschutz betreffen auch uns als Sektion. Übergeordnetes Ziel ist dabei Klimaneutralität bis 2030 im gesamten Verband.

Seit Ende Mai 2022 haben wir ein Klimateam bei uns in der Sektion. Dieses besteht aus aus Ehrenamtlern, die ihre unterschiedlichen Fachkenntnisse einbringen werden. Wir haben eine bunte und konstruktive Mischung gefunden, bei der natürlich ist auch die Jugend vertreten ist. Koordiniert wird die Arbeit des Teams und die Kommunikation über die Geschäftsstelle in Sonthofen.

Der nächste Schritt wird die Erstellung einer Klimabilanz für die Sektion sein, um daraus dann erste Maßnahmen zu definieren. Daneben beschäftigen wir uns mit pragmatischen Lösungsansätzen zur Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks.

Nachfolgend stellen sich die aktuellen Mitglieder des Klimateams kurz vor. Über unsere Mailadresse info@dav-allgaeu-immenstadt.de könnt ihr Kontakt zum Team aufnehmen.

Simon Steuer

Ich bin Geograph und habe bereits einige Jahre Klimaschutzarbeit für Kommunen hinter mir. Klimaschutz ist für mich Strom vom Dach ernten, zur Arbeit radeln und regionale Leckereien genießen - also eine super Sache. Jetzt muss nur noch das DAV-Tourenprogramm klimaschonend werden. Dabei helfe ich gerne mit.

Peter Kaiser

Wir merken es alle… die Gletscher schmelzen, die Hitzetage mehren sich, vieler Orts wird das Wasser knapp... nichts dagegen tun ist keine Option!

Anja Epple

Mir ist es wichtig, aktiv gegen die Klimakrise vorzugehen. Dabei mitzuhelfen, dass der DAV klimaneutral wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wolfgang Lerner

Ich bin im Klimateam, weil ich als Naturschutzbeauftragter um dieses aktuelle Thema selbstverständlich keinen Bogen machen kann und will. Bin sehr gespannt, was wir da bewegen können!

Anna Eckel

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“. Diese Liedzeile aus meiner Grundschulzeit gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn die Klimakatastrophe wird ohne unser gemeinsames Zutun und entsprechende kleine und große Veränderungen bald nicht mehr aufzuhalten sein. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Erde auch in Zukunft ein lebenswerter Ort sein wird.