fahrmob.eco – deine lokale Mitfahrplattform

Was ist fahrmob.eco?

fahrmob ist eine lokale Mitfahrplattform, die sich auf regionale Fahrten fokussiert.
Mit der fahrmob-App können Fahrende ihre Fahrten mit dem eigenen Pkw anderen Nutzenden kostenlos zur Mitfahrt anbieten. Umgekehrt können auch Fahrgesuche eingestellt werden. Eine zentrale Übersichtsseite stellt alle Fahrtangebote und Gesuche übersichtlich zusammen. Vor allem für die tägliche Fahrt zur Arbeit, zum wöchentlichen Einkauf, zu Veranstaltungen oder für Freizeitaktivitäten bietet sich die Nutzung der Plattform an.

Wie funktioniert fahrmob.eco?

Die Registrierung ist ganz einfach:

1. kostenlose Anmeldung über fahrmob.eco oder die fahrmob-App, die in den gängigen App-Stores kostenlos zur Verfügung steht
  2. Auswahl eines Vereins, an den die Fahrteinnahmen gespendet werden (können)
  3. Fahrten suchen oder anbieten: Angebote und Gesuche können online eingetragen werden. Das System findet Übereinstimmungen und informiert die Nutzenden darüber. Die Details der Fahrt werden unter den Nutzenden selbst vereinbart.
  4. Fahrt bestätigen
  5. Bewertung abgeben: Fahrende und Mitfahrende können sich gegenseitig bewerten.

Pro angefangenen 10 Kilometern Strecke bezahlt der Mitfahrende dem Fahrenden 1€. Jeder ab 18 Jahren darf sich auf der Plattform registrieren.

Was macht fahrmob.eco besonders?

Das Besondere ist die Einbindung der Vereine. Jeder Nutzende fährt für einen auf der Plattform angemeldeten Verein (er muss kein Mitglied des Vereins sein). Das eingenommene Geld kann am Jahresende auf freiwilliger Basis an den Verein gespendet werden oder alternativ vom Fahrenden einbehalten werden. Mit einer Teilnahme an fahrmob wird damit nicht nur Umwelt und Geldbeutel geschont, sondern auch die Gemeinschaft vor Ort unterstützt!