Die Anwendung der DAV SnowCard auf Skitour

Ausbildung / Lehrgang | Skitour

Nur scheinbar trivial

Wir peilen eine gemäßigte Skitour im Allgäu oder Außerfern an, die es uns zeitlich erlaubt, immer wieder anzuhalten um uns die SnowCard anzuschauen und deren Anwendung zu üben. Hierzu werden wir uns die drei Fragen zum Risiko-Check (Rückseite der SnowCard) erarbeiten. Wünschenswert sind Grundkenntnisse bzgl. Bestimmung der Hangneigung und Hangexposition. Angestrebtes Gehtempo 300 Hm/h.

Die Skitour wird kurzfristig anhand der Verhältnisse ausgewählt.

Mitzubringen: DAV SnowCard (kann über die Geschäftsstelle bezogen werden). Bitte genügend warme Sachen einpacken – wir werden immer wieder anhalten, um Fragen rund um die SnowCard zu klären.

Anmeldung: bis 5.3.21

Kosten: 2 € + ggf. Seilbahn

Max Teilnehmer: 6

Tourendetails

06.03.2021

Tourenkennung:
SÜD
Höhenmeter:
1000
Technik:
WS

Seit 2017 bin ich als Trainer C Skibergsteigen für die Sektion tätig. Die Materie Schnee und Lawinen begeistert mich aber schon seit vielen Jahren. Eine Skitour wird dann für mich stimmig, wenn ich das Naturerlebnis samt schöner Abfahrt mit einem Blick in die Schneedecke verknüpfe. Wichtig ist für mich, dass ich zur Risikominimierung mein Lawinenwissen...