Touren

Die Touren sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Eine Übersicht ist hier zu finden.

Eine Anmeldung zu den Touren der einzelnen Ortsgruppen erfolgt direkt über die TourenleiterInnen. Die Kontaktdaten der TourenleiterInnen sind im Tourenprogramm immer am Beginn der jeweiligen Ortsgruppe zu finden. Bei der Anmeldung bitte Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer und die Mitgliedsnummer angeben. Hier geht’s zu den Tourenleiter*innen.

Die Kosten der Touren sind in zwei Blöcke gegliedert. Die Tourengebühr beträgt bei Tagestouren i. d. R. 2,– € / Tag und bei Mehrtagestouren mindestens 10,– € / Tag.
Unter den Zusatzkosten sind alle auf Tour anfallenden Kosten zusammengefasst, wie etwa Fahrtkosten, Übernachtungsgebühren, Halbpension, Maut oder Seilbahntickets.

Bei den Touren sind immer wieder Plätze frei

zu den freien Plätzen bei den Kursen und Touren

Feierabendtouren der Ortsgruppe Süd

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat findet in der Ortsgruppe Süd eine gemeinsame Feierabendtour statt. Es wird je nach Jahreszeit und Witterung ca. 2 bis 2,5 Std. gewandert und nach Lust und Laune eingekehrt. Anmeldung bitte bis einen Tag vorher unter og.sued@dav-allgaeu-immenstadt.de.

Voraussetzung: gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Stirnlampe je nach Jahreszeit erforderlich

Bitte beachten: Die Feierabendtouren können nur für Alpenvereins-Mitglieder angeboten werden. Den Mitgliedsausweis bitte mitbringen!

Die nächsten Feierabendtouren:

• Dienstag, 02. April 2024 um 18 Uhr
  • Dienstag, 16. April 2024 um 18 Uhr
  • Dienstag, 07. Mai 2024 um 18 Uhr
  • Dienstag, 04. Juni 2024 um 18 Uhr

Treffpunkt bei allen Feierabendtouren um 18.00 Uhr am Landratsamt Sonthofen (Fahrgemeinschaft). Weitere Infos gibts unter og.sued@dav-allgaeu-immenstadt.de.

Zusätzliche Tagestouren der Ortsgruppe Süd

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet Margareta Baumann  zusätzliche Tagestouren an. Die Kosten belaufen sich je Tour auf 2€ Tourengebühr sowie anteilig Fahrtkosten und Parkgebühren.

Ausrüstung: Bergschuhe, alpine Bekleidung je nach Witterung, Stöcke, Snowliner, Tagesrucksack mit Proviant
Anmeldungen (mit Angabe: Name, Adresse, Handy Nr., DAV-Mitglied Nr.) bitte direkt per E-Mail an margret.baumann@web.de / per WhatsApp od. SMS an 0162 2429270

• Mittwoch, 03.04.2024: “Zur Krokusblüte zum Sonthofener Hof mit Gipfeloption Imberger Horn”: Ab Parkplatz Imberg ( nähe Kapelle ) durch den Löwenbachtobel zum Sonthofer Hof – Imberger Horn südseitig – Straußbergalpe – Parkplatz Straußberghütte, WT 2 – Gehzeit ca. 6 Std., ca. 800 Hm im Aufstieg + ca. 500 Hm im Abstieg
  • Mittwoch, 24.04.2024: “Zur Aurikelblüte ufn Zinken und Sorgschrofen – südseitig”: Ab Parkplatz ehem. Zollstation ( Oberjoch-Schattwald ) – Krummenbach – Zehrerhöfe – Zinken –            Sorgschrofen – Parkplatz, WT 2/WT 3,  Gehzeit ca. 5 Std. 600 Hm im Auf- + Abstieg, Anmeldung bitte bis 22.04.
  • Mittwoch, 30.04.2024: “Zirmgrat – Panoramarunde über der Vils”: Ab Parkplatz bei der Breitenbergbahn in Pfronten – Mariengrotte – Ruine Falkenstein – Zirmgrat – Saloberalm – Alatsee – Vils – Parkplatz, WT 2, Gehzeit ca. 5 Std., ca. 750 Hm im Auf- + Abstieg, Anmeldung bitte bis 28.04.
  • Mittwoch, 08.05.2024: “Südseitig ufs Rubihorn”: Parkplatz nähe Oybele Halle – Tobelweg – Roßbichel – Rubihorn – Abstieg zum Parkplatz, WT3 – Gehzeit ca. 6 Std., ca. 1200 Hm im Auf- + Abstieg, Anmeldung bitte bis 06.05.
  • Mittwoch, 15.05.2024: “Unterwegs entlang Allgäuer Kräuter- und Bergblumenwiesen”: wandern, bestimmen, sammeln und Tipps zum Verwerten. WT1, ca. 300 Hm im Auf- und Abstieg, Kosten Toureneuro plus ca. 10€ für ausgebildete Wildkräuterfrau, Anmeldung bitte bis 01.05.
  • Dienstag, 21.05.2024: “zur Küchenschellenblüte übers Türle zum Engeratsgundsee”: Busfahrt ab Hinterstein bis Roßalpe – Nickenalpen – Türle – Engeratsgundsee- (Gipfelopt. Kl.Daumen),   Engeratsgundalpe – Giebelhaus – Rückfahrt mit Bus, WT2/WT3, ca. 1000 Hm im Auf- und Abstieg, Anmeldung bitte bis 19.05.
  • Mittwoch, 29.05.2024: “zur Frauenschuhblüte ins Hintersteinertal”: Ab Parkplatz Hinterstein – Zipfelbachwasserfall – Zipfelsalpe – Bschießer- Ponten – Zirleseck – Willersalpe – Wildfräulein – Hinterstein, WT2/WT3, ca. 1200 Hm im Auf- und Abstieg, Anmeldung bitte bis 27.05.