Touren

Die Touren sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Eine Übersicht ist hier zu finden.

Eine Anmeldung zu den Touren der einzelnen Ortsgruppen erfolgt direkt über die TourenleiterInnen. Die Kontaktdaten der TourenleiterInnen sind im Tourenprogramm immer am Beginn der jeweiligen Ortsgruppe zu finden. Bei der Anmeldung bitte Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer und die Mitgliedsnummer angeben. Hier geht’s zu den Tourenleiter*innen.

Die Kosten der Touren sind in zwei Blöcke gegliedert. Die Tourengebühr beträgt bei Tagestouren i. d. R. 2,– € / Tag und bei Mehrtagestouren mindestens 10,– € / Tag.
Unter den Zusatzkosten sind alle auf Tour anfallenden Kosten zusammengefasst, wie etwa Fahrtkosten, Übernachtungsgebühren, Halbpension, Maut oder Seilbahntickets.

Bei den Touren sind immer wieder Plätze frei

zu den freien Plätzen bei den Kursen und Touren

Feierabendtouren der Ortsgruppe Süd

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat findet in der Ortsgruppe Süd eine gemeinsame Feierabendtour statt. Es wird je nach Jahreszeit und Witterung ca. 2 bis 2,5 Std. gewandert und nach Lust und Laune eingekehrt. Anmeldung bitte bis einen Tag vorher unter og.sued@dav-allgaeu-immenstadt.de.

Voraussetzung: gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Stirnlampe je nach Jahreszeit erforderlich

Bitte beachten: Die Feierabendtouren können nur für Alpenvereins-Mitglieder angeboten werden. Den Mitgliedsausweis bitte mitbringen!

Die nächsten Feierabendtouren:

• Dienstag, 06. Februar 2024 um 18 Uhr
  • Dienstag, 20. Februar 2024 um 18 Uhr
  • Dienstag, 05. März 2024 um 18 Uhr
  • Dienstag, 19. März 2024 um 18 Uhr

Treffpunkt bei allen Feierabendtouren um 18.00 Uhr am Landratsamt Sonthofen (Fahrgemeinschaft). Weitere Infos gibts unter og.sued@dav-allgaeu-immenstadt.de.

Zusätzliche Tagestouren der Ortsgruppe Süd

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet Margareta Baumann  zusätzliche Tagestouren an. Die Kosten belaufen sich je Tour auf 2€ Tourengebühr sowie anteilig Fahrtkosten und Parkgebühren.
Anmeldungen (mit Angabe: Name, Adresse, Handy Nr., DAV-Mitglied Nr.) bitte direkt per E-Mail an margret.baumann@web.de / per WhatsApp od. SMS an 0162 2429270

• Mittwoch, 14.02.2024: “Schneeschuhtour uf Berlingersköpfle”: das Berlingersköpfle ist ein unscheinbarer Kopf im Grat zwischen Hählekopf und Hohem Ifen, der Aufstieg erfolgt ab dem Tourengeherparkplatz Auenhütte über die Ifersguntenalpe, ca. 700 hm im Auf- + Abstieg, WT2/3, ca. 5-6 Std. Gehzeit, alternativ + Hählekopf. Ausrüstung: Schneeschuhe, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Stöcke, Snowliner, Tagesrucksack mit Proviant und Wechselkleidung, Anmeldung bitte bis 12.02.
  • Mittwoch, 27.02.2024: “Schneeschuhtour ufn Piesenkopf”: besonders während der Wintermonate im stillsten Winkel des Oberallgäus – der Piesenkopf sitz groß und breit genau auf der Europäischen Hauptwasserscheide Rhein – Donau, der Aufstieg erfolgt ab Rohrmoos über die Piesenkapelleca, ca. 700 hm im Auf- + Abstieg, WT2, ca. 5-6 Std. Gehzeit. Ausrüstung: Schneeschuhe, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Stöcke, Snowliner, Tagesrucksack mit Proviant und Wechselkleidung, Anmeldung bitte bis 25.02.
  • Montag, 04.03 – Donnerstag, 07.03.2024: “Schneeschuhtouren rund um die Potsdamer Hütte”: mit Standquartier inkl. HP, ca. 1000 hm im Auf- + Abstieg, WT3, ca. 5-6 Std. Gehzeit täglich, Ausrüstung: Schneeschuhe, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Stöcke, Snowliner, Mehrtagesrucksack mit Hütten- und Wechselkleidung, Hüttenschlafsack, DAV- und Personalausweis, Bargeld, weitere Infos nach Anmeldung, Anmeldung bitte bis 01.02.2024
  • Mittwoch, 13.03.2024: “Schneeschuhtour ufs Toreck”: vom Tourengeherparkplatz nähe Mahdtalhaus fasziniert mit der wilden Landschaft der Gottesackerwände  mit grandiosen Bergpanorama, Abstieg durchs Schneiderkürental, ca. 1000 hm im Auf- + Abstieg, WT3, ca. 6-8 Std. Gehzeit. Ausrüstung: Schneeschuhe, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Stöcke, Snowliner, Tagesrucksack mit Proviant und Wechselkleidung, Anmeldung bitte bis 11.03.
  • Mittwoch, 27.03.2024: “Schneeschuhtour ufn Ponten”: vom Parkplatz Schattwald, ca. 1000 hm im Auf- + Abstieg, WT3, ca. 5-6 Std. Gehzeit. Ausrüstung: Schneeschuhe, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Stöcke, Snowliner, Tagesrucksack mit Proviant und Wechselkleidung, Anmeldung bitte bis 25.03.