Im Rahmen des zentralen Ausweisdruckes in München werden für unsere Mitglieder jedes Jahr neue Ausweise gedruckt und direkt an die Mitglieder verschickt.
Die Mitgliedsausweise für 2025 werden im Laufe des Februars versendet. Die Ausweise von 2024 sind daher bis 28.02.2025 gültig.
Der digitale Mitgliedsausweis 2025 steht dagegen bereits ab dem 01. Februar 2025 bei mein.alpenverein zum Download bereit.
- Login oder Registrierung: Bevor du deinen digitalen Ausweis nutzen kannst, musst du dich auf der Webseite mein.alpenverein.de registrieren. Dafür brauchst du deine Mitgliedsnummer und die IBAN, die du für den Mitgliedsbeitrag beim DAV hinterlegt hast, und eine E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung musst du den Link, den du per E-Mail erhältst, innerhalb 48 Stunden bestätigen und ein Passwort vergeben.
- Anmelden bei Mein.Alpenverein.de: Nach der Registrierung melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
- PDF herunterladen: Einmal eingeloggt, kannst du deinen digitalen Mitgliedsausweis als PDF herunterladen. Praktisch: Er wird dir zusätzlich automatisch per E-Mail zugeschickt.