Jugend & Familien Ortsgruppe „Süd“

Infos und Anmeldung Iris Günter: jugend@dav-allgaeu-immenstadt.de
Bergsportgruppen Die Gruppen der Jugend Bergsport möchten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 8 und 27 Jahren verschiedene bergsportliche Aktivitäten näherbringen. In der Gruppe Gleichaltriger macht Wandern Spaß, die Natur erforschen, verschiedene Sportarten ausprobieren – und alles im respektvollen und vertrauensvollen Umgang untereinander. Die Aktivitäten finden weitgehend in einem regelmäßigen Rhythmus und werden von unseren ausgebildeten JDAV & DAV Leiter*innen betreut.
Gruppe Alpensalamander
Tabea, Martin & Samuel
Jahrgang 2007-2012 – jeden 2. Montag 18-20 Uhr

Uns geht es um Selbstständigkeit und Verantwortung, und zwar für sich selbst und für alle anderen. Richtig sichern, Klettern lernen und Bouldern stehen auf dem Programm. Wir machen uns fit im Thema Abseilen und Biken. Dabei entwickelt sich das sehr wichtige gegenseitige Vertrauen. Im Team zusammen zu arbeiten und Lösungen zu finden ist die Herausforderung, um unsere Fähigkeiten komplett zu machen.

Gruppe Steinböckle
Iris, Heike & Robert
Jahrgang 2006-2009 – jeden 2. Montag 18-20 Uhr

Vor allem Klettern und Bouldern in der Halle und am Fels, aber auch Bergtouren und Bachbettwanderungen, Spiele im Gras und im Schnee, Orientierung mit Karte und Kompass, Übernachtung im Freien und auf der Hütte, Baden im warmen See und im eiskalten Fluss – das ist Programm bei den Steinböckle! Gemeinsam Abenteuer erleben bei allen Arten von Bergsport und Naturerlebnis.

Gruppe Martin & Marie Jahrgang 2007-2010 – jeden 2. Dienstag 18-20 Uhr

Jungs und Mädls, die fast alles mal ausprobieren wollen, sind hier genau richtig. Wir machen das, worauf ihr Bock habt, z.B. Gipfel besteigen, Lagerfeuer mit Stockbrot, Draußen schlafen, Radeln, Klettern, Iglubauen, Schneebälle schlachten, Nachtrodeln, Mützen häkeln …. An den Abendterminen treffen wir uns in der Kletterhalle Sonthofen, machen coole Aktionen rund um die Jubi Hindelang oder bereiten uns auf eine Tagesaktion am Wochenende vor.

Gruppe Julian & Mirko Jahrgang 2003-2007 – jeden Dienstag 18:30 – 20:30 Uhr

„NEVER STOP MOVING“ lautet unser Motto! Wir sind eine aktive Jugendgruppe aus fortgeschrittenen Kletterern und Bergsportlern. Wir treffen uns jeden Dienstag zum Klettern im Kletterzentrum Sonthofen. Je nach Wetter und Laune der Gruppe gehen wir raus an den Felsen, Skifahren, Mountainbiken oder Wandern. Unsere Abenteuer werden immer im Voraus mit der gesamten Gruppe geplant und durchgesprochen.

Gruppe Uli & Thomas Jahrgang 2004-2007 – jeden 2. Mittwoch 18:30-20 Uhr

Unsere Gruppe trifft sich alle zwei Wochen, meistens zum Klettern und Bouldern in der Kletterhalle in Sonthofen. Im Sommer zieht es uns bei schönem Wetter auch an die Kletterfelsen der Umgebung. Weitere Aktionen wie Bergtouren, ein Grillabend oder sonstige Aktivitäten, zu denen ihr Lust habt, planen wir kurzfristig.

Gruppe Bergriesen
Hannes Tietz
Jahrgang 2006-2008 – jeden 2. Donnerstag 17-19 Uhr

Spiel, Spaß und Neues lernen in allen Bereichen des Bergsports ist der Inhalt unserer Gruppenstunden. Wir gehen klettern, radeln, wandern, rodeln, slacken und machen andere verrückte Dinge, die uns so einfallen. Auch Wochenendausflüge und längere Touren stehen bei uns auf dem Programm.

Gruppe Grashüpfer
Maria, Anja & Marita
Jahrgang 2009-2012 – jeden 2. Freitag 15:30-17:30 Uhr

Wir Grashüpfer sind eine buntgemischte Truppe. Unser Programm ist genauso vielfältig wie wir. Von kleinen Wanderungen mit Spielpausen, bis Lagerfeuer und Schatzsuchen ist für jeden was dabei. Und auch das Klettern darf bei uns nicht zu kurz kommen. Wir treffen uns jede zweite Woche am Freitagnachmittag, um je nach Wetterlage gemeinsam sportlich unterwegs zu sein.

 
Jungmannschaft
Julian, Johannes, Luis, Anja & Rosa
Alter 16-27 Jahre – Treffen 1x monatlich & nach Absprache

Wir sind die neue Gruppe für 16- bis 27-jährige der DAV Sektion Allgäu-Immenstadt. Die meiste Aktivität findet auf eigene Verantwortung jedes Einzelnen statt. Wir bieten ab auch regelmäßig geführte Aktivitäten an, bei welchen Erfahrungen in einem neuen Bereich gesammelt werden können. Die Aktivitäten der Jungmannschaft reichen von Wandern, Klettern, Radfahren und Skitourengehen bis hin zum Indoorklettern bei schlechtem Wetter. Zieht es dich in einer Gruppe von Gleichgesinnten seine individuelle Leistung und den Erfahrungsschatz zu erweitern und jede Menge Spaß zu haben. Und natürlich nicht zu vernachlässigen ist das Genießen der Berge und Natur.

 
Klettersportgruppen Für Kinder und  Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren bieten wir in wöchentlichen Trainings eine Vielzahl verschiedener Gruppen im DAV Kletterzentrum Sonthofen an. In unseren Kinder- und Jugendklettergruppen vermitteln wir altersentsprechend sowohl Sicherungs- als auch Klettertechnik beim Seilklettern und Bouldern. Neben dem reinen Klettern sorgen Koordinationsübungen und Kletterspiele für Spaß und Abwechslung. Das Erlebnis in der Gruppe ist uns genauso wichtig wie die Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs miteinander. Voraussetzung für die Teilnahme in den Gruppen ist Spaß der Kinder und Jugendlichen am Sportklettern und Bouldern in der Halle und die Mitgliedschaft in unserer DAV-Sektion. Zudem fällt eine Jahresgebühr von 100€ an.
 
Gruppe Timo & Vanessa Jahrgang 2010-2011 – jeden Montag 16:30-18 Uhr
 
Gruppe Roman, Barbara, Juliane & Vera Jahrgang 2013-2014 – jeden Dienstag 17-18:30 Uhr
 
Gruppe Gundula & Rudi Jahrgang 2006-2009 – jeden Mittwoch 16:30-18 Uhr
 
Leistungsgruppe
Timo & Philipp
Jahrgang 2010-2011 – jeden Mittwoch 16:30-18 Uhr
Für alle kletterbegeisterten Kids & Jugendliche, denen 1x Training pro Woche nicht mehr reicht, gibt es nun eine Gruppe für ein zweites, leistungsorientierten Klettertraining.
 
Gruppe Rainer & Bibiana Jahrgang 2008-2010 – jeden Donnerstag 16:30-18 Uhr
 
Gruppe Hallengeckos
Josef & Rosa
Jahrgang 2005-2008 – jeden Donnerstag 18-19:30 Uhr

Die Hallengeckos sind eine Klettergruppe Jugend in der DAV-Sektion Allgäu-Immenstadt. Die zwölf Mädchen und Jungen klettern in den Stufen Anfänger bis fortgeschritten Niveau. Sie machen also dem Gruppennamen schon alle Ehre. Eine Gruppenstunde beginnt mit Aufwärmen z.B. durch Ballspiele, Zirkeltraining, Treppenlauf über acht Stockwerke o.ä. Anschließend wird geklettert oder gebouldert. Hin und wieder muss Theorie oder praktische Kletterkunde erarbeitet werden – vor allem Sicherheitsfragen werden hier recht intensiv behandelt.

 
Bouldergruppe Ballerbeine
Philipp
Alter 14-18 Jahre – jeden Freitag 18-20 Uhr

Du kletterst und boulderst richtig gerne? Suchst nach neuen Kletterfreunden und möchtest dir nicht nur am Plastik die Finger lang ziehen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind in der Halle und gerne am Felsen unterwegs, trainieren fleißig und definieren uns gegenseitig Boulder. Natürlich steht der Spaß an oberster Stelle, deshalb sind wir Experten darin uns gegenseitig anzufeuern.

 
Handicapgruppe Grenzenlos
Lucie, Erwin, Leonie & Petra
Jahrgang 2006-2010 – jeden 2. Freitag 17-19 Uhr

GRENZENLOS – das ist Motto und Name der Handicapgruppe. unter der Aufsicht und Anleitung von 3 Trainer*innen und Trainern klettern und sichern sich bis zu 12 Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Einschränkungen. Persönliche Herausforderungen meistern, sich über Erfolge der anderen freuen, gemeinsame Begeisterung am Klettern erleben – das ist Ziel dieser besonderen Klettergruppe.

 
Alpine Ausbildungsgruppe
Carlo
Die Alpingruppe ermöglicht jungen Hallenkletterern eine fundierte Ausbildung im alpinen Klettern. Standplatzbau, der Einsatz mobiler Sicherungsmittel, Abseilen und Tourenplanung sind einige der umfangreichen Ausbildungsinhalte, die praktisch in der Halle und am Fels erlernt und geübt werden. Für Ausbildung und Touren trifft sich die Gruppe 1x / Monat. Die Ausbildung dauert voraussichtlich 1 ½ Jahre und endet mit einer Abschlussfahrt in alpine Kletterregionen im Alpenraum.
Touren Bergsport Jugend Neu ab Januar 2022 gibt es ein Tourenprogramm auch aus der Ortgruppe SÜD für alle Sektionsmitglieder. Termine werden auf den Social-Media-Kanälen und der Website veröffentlich. Das Angebot richtet sich an alle Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene aus der Sektion. Altersangabe sowie Anforderungsprofil könnt ihr dem entsprechenden Angebot entnehmen.
Familiengruppen In unseren Familiengruppen der Sektion finden sich gleich gesinnte Erwachsene mit Kindern (Familien) zusammen, um über einen längeren Zeitraum hinweg etwas zu unternehmen, nach dem Motto: „Nicht einsam, sondern gemeinsam“ und „Hier können Kinder und Erwachsene was erleben……!“
 
Gruppe Vera & Stephan Kinder 2-11 Jahre – Treffen 1-2x monatlich

Wir wollen 1-2-mal im Monat im Rahmen der Familiengruppe in der Natur mit Euch etwas unternehmen. Es handelt sich dabei um Events wie Hüttenübernachtung, Fackelwanderung, Rodeln, Klettern, Biwak, Wanderungen, Skifahren. Eure Kinder sollen zwischen 5 und 11 Jahren alt sein. Wir, das sind Vera und Stephan (Eltern), sowie Noah (11), Lucienne (9), Leonardo (7) und Vreni (2). Wir freuen uns schon auf viele sport- und unternehmungsbegeisterte Familien mit Kindern. Gemeinsames Wandern mit anderen Kindern macht, aus unserer Erfahrung, oft müde Kinderbeine munter.

 
Gruppe Bergpiraten
Niklas
Kinder 7-11 Jahre – Treffen jeden 2. Freitag

Wir treffen uns seit 2018 jeden zweiten Freitag im Monat nachmittags für ungefähr drei Stunden und unternehmen etwas zusammen draußen: Zum Hinanger Wasserfall, in die Starzlachklamm, im Werdensteinder Moos, Klettern am Klinga Bichel oder Laternelaufen um den Sonthofer See. Was wir planen, wird rechtzeitig per What’s app/ Signal oder E-Mail bekannt gegeben.