Jugend & Familien Ortsgruppe “Süd”

Unsere Kinder-, Jugend- und Familiengruppen der Ortsgruppe Süd bieten ein vielseitiges Programm im Bereich Bergsport an.
Aktuelle Termine und Infos zu den Sonderaktivitäten veröffentlichen wir ebenfalls auf der Homepage des DAV Kletterzentrums Sonthofen, in unserem Newsletter sowie als Aushang am schwarzen Brett im Kletterzentrum.

Da das Interesse an unseren Kinder- und Jugendgruppen sehr groß ist, führen wir momentan eine Warteliste für alle Interessenten. Falls ihr euch auf diese Liste
setzen lassen möchtet, schreibt uns bitte eine E-Mail an jugend@dav-allgaeu-immenstadt.de mit Angabe eures Namens und Geburtsdatums sowie eurer Telefonnummer.

Sobald ein Platz für euch frei wird, werden wir euch kontaktieren!

Weitere Infos und Anmeldung unter: jugend@dav-allgaeu-immenstadt.de

 

Bergsportgruppen Die Gruppen der Jugend im Bergsport möchten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 8 und 27 Jahren verschiedene bergsportliche Aktivitäten näherbringen. In der Gruppe Gleichaltriger macht Wandern Spaß, die Natur erforschen, verschiedene Sportarten ausprobieren – und alles im respektvollen und vertrauensvollen Umgang untereinander. Die Aktivitäten finden weitgehend in einem regelmäßigen Rhythmus und werden von unseren ausgebildeten JDAV & DAV Leiter*innen betreut.
Alpensalamander
Tabea und Martin
Jahrgang 2008-2015 – jeden 2. Montag 18-20 Uhr

Uns geht es um Selbstständigkeit und Verantwortung, und zwar für sich selbst und für alle anderen. Richtig sichern, Klettern lernen und Bouldern stehen auf dem Programm. Wir machen uns fit im Thema Abseilen und Biken. Dabei entwickelt sich das sehr wichtige gegenseitige Vertrauen. Im Team zusammen zu arbeiten und Lösungen zu finden ist die Herausforderung, um unsere Fähigkeiten komplett zu machen.

Grashüpfer
Maria, Anja & Marita
Jahrgang 2009-2012 – jeden 2. Freitag 16-18 Uhr

Wir Grashüpfer sind eine buntgemischte Truppe von 10-14-jährigen Kindern. Unser Programm ist genauso vielfältig wie wir. Von kleinen Wanderungen mit Spielpausen, bis Lagerfeuer und Schatzsuchen ist für jeden was dabei. Und auch das Klettern darf bei uns nicht zu kurz kommen. Wir treffen uns jede zweite Woche am Freitagnachmittag, um je nach Wetterlage gemeinsam sportlich unterwegs zu sein.

Alleskönner
Martin
Jahrgang 2009-2012 – jeden 2. Dienstag 18-20 Uhr

Jungs und Mädels, die fast alles mal ausprobieren wollen, sind hier genau richtig. Wir machen das, worauf ihr Bock habt, z.B. Gipfel besteigen, Lagerfeuer mit Stockbrot, Draußen schlafen, Radeln, Klettern, Iglubauen, Schneebälle schlachten, Nachtrodeln, Mützen häkeln… An den Abendterminen treffen wir uns in der Kletterhalle Sonthofen, machen coole Aktionen rund um die Jubi Hindelang oder bereiten uns auf eine Tagesaktion am Wochenende vor.

Bergjugend
Heike, Robert, Iris, Hannes, Uli & Thomas
Jahrgang 2005-2008 – jeden 2. Montag 18-20 Uhr Klettern, dazwischen Bergsportaktivitäten nach Absprache
Vor allem Klettern und Bouldern in der Halle und am Fels – aber auch Bergtouren und Bachbettwanderungen, Spiele im Gras und im Schnee, Orientierung mit Karte und Kompass, Übernachtung im Freien und auf der Hütte, Baden im warmen See und im eiskalten Fluss – das ist Programm bei der Bergjugend! Gemeinsam Abenteuer erleben bei allen Arten von Bergsport und Naturerlebnis. Wir treffen uns – je nach Aktivität – an verschiedenen Tagen abends unter der Woche oder tagsüber an Wochenenden.
Jungmannschaft
Julian, Luis, Anja & Rosa
Alter 16-27 Jahre – Treffen 2x monatlich & nach Absprache

Wir sind eine Gruppe aus jungen Bergbegeisterten im Alter von 16 bis 27 Jahren. Wir sind
grundsätzlich in allen alpinen Disziplinen unterwegs, wie zum Beispiel Klettern, Bergsteigen
und Skitouren gehen. Gemeinsame Abende am Lagerfeuer dürfen bei uns natürlich auch nicht fehlen.
An Wochenenden oder Feiertagen organisieren wir gelegentlich mehrtägige Kletterausfahrten oder Hüttentouren.
In diesem Jahr waren wir beim Sportklettern in Lecko, im Lechtal und in Arco.
Als Basecamp dient das Kletterzentrum Sonthofen. In diesem treffen wir uns regelmäßig am Freitagabend zum gemeinsamen Klettern. Einige der Aktivitäten finden auf eigene Verantwortung jedes Einzelnen statt, bei
diesen muss das entsprechende Knowhow bereits vorhanden sein. Dieses Wissen kann bei unseren Klettertreffen am Freitagabend oder bei Aktivitäten im Klettergarten erlernt werden.
Du hast Interesse an der JUMA? Dann komm doch zu unserem Klettertreffen am Freitagabend. Du erreichst uns unter folgender E-Mail juma@dav-allgaeu-immenstadt.de

 
Klettersportgruppen Für Kinder und  Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren bieten wir in wöchentlichen Trainings eine Vielzahl verschiedener Gruppen im DAV Kletterzentrum Sonthofen an. In unseren Kinder- und Jugendklettergruppen vermitteln wir altersentsprechend sowohl Sicherungs- als auch Klettertechnik beim Seilklettern und Bouldern. Neben dem reinen Klettern sorgen Koordinationsübungen und Kletterspiele für Spaß und Abwechslung. Das Erlebnis in der Gruppe ist uns genauso wichtig wie die Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs miteinander. Voraussetzung für die Teilnahme in den Gruppen ist Spaß der Kinder und Jugendlichen am Sportklettern und Bouldern in der Halle und die Mitgliedschaft in unserer DAV-Sektion. Zudem fällt eine Jahresgebühr von 100€ an.
 
Timo & Vanessa Jahrgang 2010-2013 – jeden Montag 16:30-18 Uhr
 
Schlangenbande
Barbara, Juliane, Vera & Roman
Jahrgang 2012-2014 – jeden Dienstag 17-18:30 Uhr
 
Gundula & Rudi Jahrgang 2007-2009 – jeden Mittwoch 16:30-18 Uhr
 
Tobias Jahrgang 2003-2008 – jeden Mittwoch 18-20 Uhr
 
Leistungsgruppe
Timo
Jahrgang 2009-2013 – jeden Mittwoch 17-18:30 Uhr
 
Rainer & Bibiana Jahrgang 2008-2010 – jeden Donnerstag 16:30-18 Uhr
 
Hallengeckos
Josef & Mirko
Jahrgang 2005-2011 – jeden Donnerstag 17:30-19 Uhr
 
Affenbande
Daniel & Rosa
Jahrgang 2013-2015 – Freitag 15:30-17 Uhr
 
Bouldergruppe Ballerbeine
Tobias & Manuel
Jahrgang 2003-2008 – jeden Freitag 18-20 Uhr

Du kletterst und boulderst richtig gerne? Suchst nach neuen Kletterfreunden und möchtest dir nicht nur am Plastik die Finger lang ziehen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind in der Halle und gerne am Felsen unterwegs, trainieren fleißig und definieren uns gegenseitig Boulder. Natürlich steht der Spaß an oberster Stelle, deshalb sind wir Experten darin uns gegenseitig anzufeuern.

 
Handicapgruppe Grenzenlos
Lucie, Erwin, Leonie & Petra
Jahrgang 2006-2010 – jeden 2. Freitag 17-19 Uhr

GRENZENLOS – das ist Motto und Name der Handicapgruppe. unter der Aufsicht und Anleitung von 3 Trainer*innen und Trainern klettern und sichern sich bis zu 12 Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Einschränkungen. Persönliche Herausforderungen meistern, sich über Erfolge der anderen freuen, gemeinsame Begeisterung am Klettern erleben – das ist Ziel dieser besonderen Klettergruppe.

 
Alpine Ausbildungsgruppe
Carlo
Jahrgang 2003-2008 – 1x / Monat

Die Alpingruppe ermöglicht jungen Hallenkletterern eine fundierte Ausbildung im alpinen Klettern. Standplatzbau, der Einsatz mobiler Sicherungsmittel, Abseilen und Tourenplanung sind einige der umfangreichen Ausbildungsinhalte, die praktisch in der Halle und am Fels erlernt und geübt werden. Für Ausbildung und Touren trifft sich die Gruppe 1x / Monat. Ausbildungsstart der Gruppe ist für ca. März 2023 geplant, Anfang des Jahres
wird eine Sichtung zur Auswahl der Gruppenmitglieder durchgeführt.
Es sind aktuell noch Plätze frei, bei Interesse bitte in der Geschäftsstelle (info@dav-allgaeu-immenstadt.de) melden.

Familiengruppen In unseren Familiengruppen der Sektion finden sich gleichgesinnte Erwachsene mit Kindern (Familien) zusammen, um über einen längeren Zeitraum hinweg etwas zu unternehmen, nach dem Motto: „Nicht einsam, sondern gemeinsam“ und „Hier können Kinder und Erwachsene was erleben……!“

Da das Interesse an unseren Familiengruppen sehr groß ist, führen wir momentan eine Warteliste für alle Interessenten. Falls ihr euch auf diese Liste setzen lassen möchtet schreibt uns bitte eine E-Mail an jugend@dav-allgaeu-immenstadt.de mit Angabe der Namen aller Familienmitglieder, den Geburtsdaten der Kinder
sowie eurer Telefonnummer.
Sobald ein Platz für euch frei wird, werden wir euch kontaktieren!

 
Vera & Stephan Kinder 7-12 Jahre – Treffen 1-2x monatlich

Wir wollen 1 – 2-mal im Monat im Rahmen der Familiengruppe in der Natur mit Euch etwas unternehmen. Es handelt sich dabei um Events wie Hüttenübernachtung, Fackelwanderung, Rodeln, Klettern, Biwak, Wanderungen,
Skifahren. Eure Kinder sollen zwischen 7 und 12 Jahren alt sein.
Wir, das sind Vera und Stephan (Eltern), sowie Noah, Lucienne, Leonardo und Vreni.
Wir freuen uns schon auf viele sport- und unternehmungsbegeisterte Familien mit Kindern. Gemeinsames Wandern mit anderen Kindern macht, aus unserer Erfahrung, oft müde Kinderbeine munter.

 
Bergpiraten
Niklas
Kinder 8-12 Jahre – Treffen jeden 2. Freitag

Wir treffen uns seit 2018 jeden zweiten Freitag im Monat nachmittags für ungefähr drei Stunden und unternehmen etwas zusammen draußen: Zum Hinanger Wasserfall, in die Starzlachklamm, im Werdensteinder Moos, Klettern am Klinga Bichel oder Laternelaufen um den Sonthofer See. Was wir planen, wird rechtzeitig per WhatsApp/Signal oder E-Mail bekannt gegeben.